Copy
View this email in your browser

Liebe Kulturfreundinnen und -freunde,

das kommende Wochenende hat es wirklich in sich. Monheims Bürgermeister Daniel Zimmermann wird den Bürgerinnen und Bürgern bereits am Donnerstag, 29. September (9.30 Uhr) feierlich das Herzstück ihrer Innenstadt, die Monheimer Mitte zurückgeben. Neben der Einweihung der neuen Monheimer Mitte wird auch das neue Rathauscenter offiziell eröffnet. Erstmalig öffnen ab 10 Uhr die frisch eingezogenen Geschäfte und alle Besucherinnen und Besucher können sich selbst von den neuen Angeboten in Monheim Mitte überzeugen. Auch unser Kultur- und Tourismuscenter eröffnet mit tollen Aktionen und Kennenlernangeboten. Darüber hinaus haben die Monheimer Kulturwerke im Auftrag der Stadt einen ganzen Reigen an Events organisiert, die bis einschließlich Samstagabend, 1. Oktober zu bestaunen sind. Vorbeischauen lohnt sich!

Neben dem neuen Einkaufsvergnügen kommt aber auch die Kultur nicht zu kurz. Daher haben wir Ihnen drei Tipps fürs Wochenende 1./2. Oktober zusammengestellt. 
Arabella Steinbacher, die am Samstag, 1. Oktober vom Württembergischen Kammerorchester Heilbronn begleitet wird, gehört zu den großen Geigerinnen unserer Zeit, und ist am Wochenende zum ersten Mal zu Gast bei den Monheimer Kulturwerken. Sie spielt das zauberhafte Violinkonzert Nr. 3 von Wolfgang Amadeus Mozart.

Die Schriftstellerin Ulla Hahn hat die Stadt am Rhein berühmt gemacht. Sie hat in ihrer Kindheit den Übergang vom Dorf zur Stadt miterlebt. Nun kommt sie am Sonntag, 2.10. zurück und liest in der Aula am Berliner Ring aus ihrem neuen Roman. Diese Veranstaltung wird vom Ulla-Hahn-Haus organisiert.

Schließlich kann man am später am Tag an gleicher Stelle einen vergnüglichen Familienkinonachmittag mit den Minions genießen, den gelben Latzhosenträger, die definitiv wieder für witziges Chaos zuständig sind..

Noch mehr Informationen zu den Gästen, Stücken und Werken nebst Spielstätten und Zeiten finden Sie wie immer auf unserer Website www.monheimer-kulturwerke.de.
 
Ihre Monheimer Kulturwerke

Wir ziehen um. Ab Donnerstag, 29. September finden Sie das neue Kultur- und Tourismuscenter der Monheimer Kulturwerke in der neuen Monheimer Mitte.

Drei Tage feiern wir mit der Stadt Monheim sowie den weiteren Mieterinnen und Mietern das Ankommen gemeinsam mit Ihnen. Kommen Sie in der Zeit vom 29. September bis 1. Oktober bei uns vorbei und lassen sich von unseren Aktionen überraschen. Fühlen Sie sich wie eine Königin oder ein König bei uns. Neben Ihrem Einkauf werden Ihnen sogar noch Ihre Schuhe geputzt.

Exklusiv sind unsere neuen Schnupper-Abos erhältlich.

Von Montag bis Freitag sind wir in der Zeit von 10 bis 19 Uhr, am Samstag von 10 bis 18 Uhr für Sie da.  

Veranstaltungen
am 1. und 2. Oktober
Württembergisches
Kammerorchester Heilbronn
mit Arabella Steinbacher

Samstag | 1. Oktober 2022 | 20 Uhr | Aula am Berliner Ring

Programm

Robert Fuchs: 

Serenade Nr. 3 e-Moll op. 21
Wolfgang Amadeus Mozart: 
Violinkonzert Nr. 5 A-Dur KV 219
Antonín Dvořák: 
Serenade E-Dur op. 22


Württembergisches Kammerorchester Heilbronn
Arabella Steinbacher: Violine
Case Scaglione: Dirigent


Preise im Vorverkauf:
Preisstufe 1: 39 Euro
Preisstufe 2: 35 Euro
Preisstufe 3: 29 Euro

Veranstaltungs-Tipp
 
Ulla Hahn liest
aus ihrem neuen Roman

Auf Einladung des Ulla-Hahn-Hauses stellt Ulla Hahn höchstselbst
am Sonntag, 2. Oktober, 11 Uhr
ihren neuen Roman „Tage in Vitopia“
in der Aula am Berliner Ring vor.

Die in Monheim aufgewachsene Schriftstellerin wagt sich in ihrem neuesten Roman an eine große Frage: Warum zerstört die Menschheit, was sie liebt, und wie könnte ein Umsteuern gelingen?
 „Tage in Vitopia“ sprüht vor Phantasie, Sprachlust und Neugier auf alles, was je gedacht worden ist, und alles, was daraus entstehen könnte, wenn wir Menschen endlich begreifen, was es bedeutet, dass die Erde allen gehört und alle der Erde gehören.

Preis: 12 Euro
Ermäßigt*: 8 Euro
Tickets sind erhältlich im Web-Shop der Monheimer  Kulturwerke (klicken Sie bitte auf das Bild).


Eine Veranstaltung des Ulla-Hahn-Haus in Monheim am Rhein.

Herbstkino 2022

Sonntag | 2. Oktober 2022 | 16 Uhr | Aula am Berliner Ring

Minions 2 - Auf der Suche nach dem Mini-Boss
FSK 6

Endlich erfahren wir, wie die Minions und Gru zu einem unschlagbaren Team wurden. Kurz bevor Gru endlich in die Gruppe der schlimmsten Schurken aller Zeiten aufgenommen wird, verschwindet der Zwölfjährige. Seine kleinen gelben Helferlein machen sich auf die Suche nach ihrem Mini-Boss und müssen sich einigen Bösewichten stellen.
 

87 Minuten
Animation, Abenteuer, Action, Familie und Komödie
Regie: Kyle Balda

 

Infos

Kino-Kiosk mit kleiner Auswahl an Speisen und Getränken in der Kulisse
Das Mitbringen von Speisen und Getränken ist untersagt.

Einzelkarten

VVK: 5 Euro
AK: 10 Euro

Einzeltickets!
Facebook
Instagram
YouTube
Website
Email
Copyright © 2022 Monheimer Kulturwerke GmbH, All rights reserved.


Want to change how you receive these emails?
You can update your preferences or unsubscribe from this list.

Email Marketing Powered by Mailchimp