Copy
View this email in your browser
 9. Dezember 2018 / Nummer 13
 

newsletter
Anlaufstelle für Dienstmädchen
Sinp'arispa
Trenzando
Ñañope

Sucre - Santa Cruz - Bolivien
IBAN: CH13 0900 0000 6056 2232 2

Dezember ist in Bolivien Sommerferienzeit!
 
Schuljahresabschluss, vielleicht sogar Maturfeier, Studienabschluss - zum Feiern gibt es in dieser Jahreszeit immer wieder Gründe. Für besinnliche Einkehr ist der Dezember in Sommer- und Regenzeit kaum der richtige Moment. Viele junge Mädchen nutzen die Ferienzeit um in die Grossstadt zu reisen mit der Absicht, dringend nötiges Geld zu verdienen. Gut, wenn sie wie diese Gruppe aus San Lucas schon auf mögliche Gefahren hingewiesen worden sind, wie hier durch Ana Gabriela Nina (links vorne), und wissen, wo sie sich bei Schwierigkeiten oder in der Not hinwenden können! Und wo sie in der Ferne beim Aufbauen der Weihnachtskrippe mithelfen und beim traditionellen Tanz vor der Krippe, Chuntunki, mittanzen dürfen: In Sinp'arsiopa und Ñañope.
Prävention von Ausnützung, Ausbeutung und Menschenhandel, Stärkung der Rechte und die Wahrung der kulturellen Einbettung stehen bei der Anlaufstelle für Dienstmädchen zuoberst auf der Tagesordnung!
"Sinp'arispa", heisst die gut funktionierende und schon weit herum bekannte Anlaufstelle für Dienstmädchen in Sucre; das bedeutet in Quechua "flechtend". Dienstmädchen werden aus ihrer Isolation herausgeholt, vernetzt, gestärkt und aufgerichtet. Sie helfen sich gegenseitig weiter und flechten Freundschaften. Die junge Zweigstelle in der boomenden Grossstadt Santa Cruz heisst "lasst uns flechten" in Guaraní: "Ñañope"
Herzlichen Dank für alle bisher schon eingegangenen Spenden!
Newsletter an Freunde und Bekannte mit der entsprechenden Empfehlung weiterzuleiten, kann noch mehr bewirken! 

Spendenkonto CH13 0900 0000 6056 2232 2
 
Trägerverein Anlaufstelle für Dienstmädchen in Bolivien
4410 Liestal
Share
Tweet
©Trägerverein Anlaufstelle für Dienstmädchen 2018

Newsletter abmelden?

 






This email was sent to <<Email Addresse>>
why did I get this?    unsubscribe from this list    update subscription preferences
Trägerverein Anlaufstelle für Dienstmädchen in Bolivien · Postfach · Liestal 4410 · Switzerland

Email Marketing Powered by Mailchimp